Die Geschichte des Weimarer Sportverein e.V.

Am 01.06.1948 wurde die SG Weimar gegründet, später als BSG Waggonbau Weimar und BSG Motor Weimar weitergeführt.
Gab es zuerst 6 Abteilungen, wuchs die BSG Motor Weimar bis 1961 auf 2000 Mitglieder an, die sich in 14 Abteilungen sportlich betätigten.

Neben Großfeldhandball, Wasserball, Eishockey gab es auch eine Fußballmannschaft, die kurzzeitig in der DDR-Oberliga spielte.

In den erfolgreichsten Jahren standen immer Sportler vom Verein in den Sportarten Frauenhandball, Boxen, Eishockey, Schach, Volleyball, Prellball, Kegeln, Eisstockschießen und Pferdesport auf dem höchsten Treppchen in Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Mit der Wende 1990 trennten sich einige Abteilungen ab und wurden selbständig.

1992 wurde der Verein in Weimarer Sportverein umbenannt und hatte 12 Abteilungen.

Inzwischen haben sich weitere Abteilungen selbständig  gemacht bzw. haben den Sportbetrieb eingestellt.

Mit nun 9 Abteilungen und rund 500 Mitgliedern widmet sich unser Verein neben den aktiven Abteilungen Tischtennis (Weimarer Vereinsliga) und Fußball (Kreisliga) vorwiegend dem Breitensport.
Hier sind unsere Abteilung Seniorensport und die Abteilung Senioren-REHA-Schwimmen mit je 130 Mitgliedern die stärksten Abteilungen.